Gasleitung im Campervan

Gas war bis vor kurzem ein völlig neues Thema für uns. Nach intensiver Recherche und ausprobieren, haben wir unsere Gasleitung im Campervan sicher verlegt und anschließend prüfen lassen.

Wichtig: Thema Gas ist komplex und mit unter nicht ungefährlich. Um TÜV aber auch unseren Sicherheitsansprüchen Genüge zu tun haben wir abschließend eine Gasprüfung machen lassen. Dabei wird von einem Fachmann die Anlage gründlich unter die Lupe genommen, ob auch alles passt. Zieht jemanden dazu, sofern ihr euch das nicht zutraut und die erforderlichen Fähigkeiten habt. Wie alle Inhalte in diesem Blog sind dies keine Handlungsanweisungen, sondern stellen lediglich unsere Erfahrungen dar. Wir übernehmen keine Haftung jeglicher Art.

Gasleitung im Campervan verlegen

Die Leitung besteht aus 8 mm Edelstahlrohr und wird mit Schneidverschraubungen an allen Nahtstellen verbunden. Beim Biegen des Rohrs muss unbedingt der korrekte minimale Biegeradius eingehalten werden, um einen Rohrverschluss, also ein Abknicken zu vermeiden. Eine Biegezange erleichtert die Arbeit hier ungemein. Unser Gasrohr führt von unserem Gaskasten (ganz hinten links) an der Elektrik unterm Bett vorbei, auf die Beifahrerseite unter dem Küchenblock bis zum Gaskochfeld. Daher war es notwendig, das Rohr aus drei Teilen zu fertigen, um es überhaupt ins Auto zu bekommen.

Gasrohr Biegezange
Rohr Biegezange

Wir haben uns strikt an die Anleitung von GOK gehalten, um die Schneidverschraubungen herzustellen. Schneidverschraubungen herzustellen ist mit erheblichem Kraftaufwand verbunden, hier ist trotz der hohen Last genaues Arbeiten unerlässlich, um eine dichte Verbindung zu erreichen.

Überwurfmutter aufs Rohr, Schneidring richtig rum auflegen, Gewinde und Konus ölen, Mutter handfest aufschrauben, Rohr ganz in den Konus schieben und genau 1 1/2-mal drehen. Löst man die Verbindung, um z. B. den Rohranschluss zu prüfen, muss die Verbindung anschließend mit demselben Kraftaufwand wiederhergestellt werden. Nutzt man einen Vormontagestutzen, ist das Vorgehen etwas anders (siehe Anleitung) und vermutlich auch deutlich einfacher.

Gasleitung Schneidverschraubung

Schneidet man das Rohr, muss man die Innen- und Außenkanten entgraten. Allgemein würde ich die Arbeiten mit der Gasleitung als einfacher bewerten als vorher gedacht. Der Kraftaufwand ist zwar erheblich und sofern man nicht auf perfekt gerade Rohrleitungen aus ist, muss die Leitung nicht die perfekte Länge haben.

Verwendet man Stahlrohre, muss die Gasleitung mindestens alle 100 cm mit gummierten Rohrschellen befestigt werden. Da wir sehr viele Schellen hatten und wir uns so wohler fühlen haben wir vorsichtshalber deutlich mehr Schellen gesetzt als notwendig.

Gasleitung verlegt

Durch Biegeradien und Verschraubungen ist genaues Maß nehmen nämlich nicht gerade einfach. Außerdem lässt man das Rohr lieber mal etwas länger als nötig, denn sollte eine Verbindung nicht dicht sein kann man das Rohr nochmal etwas kürzen und hat einen weiteren Versuch.

Anschluss an den Gaskasten und Gasflasche

Für den Anschluss an den Gastkasten haben wir eine Schott-Verschraubung genutzt. Damit kann die Leitung sicher durch eine Wand geführt werden, ohne die Abdichtung des Kastens zu verletzen. Im Gaskasten wird abermals ein kurzes Stück Gasrohr angeschlossen, woran der Schlauch mit dem Gasdruckminderer kommt.

Zu guter Letzt haben wir das Can PV1357 Gaskochfeld eingebaut und abermals mittels Schneidverschraubung angeschlossen. Das ist relativ klein, schaut gut aus und hat mit 1900 und 3000 Watt ordentlich Leistung.

Gasprüfung

Ab zur Gasprüfung! Aktuell ist das zwar nicht mehr Pflicht, trotzdem aber dringen empfohlen. Sowas wird in der Regel bei Wohnmobilhändlern oder Werkstätten angeboten. Dabei wird geprüft, ob alle notwendigen Auflagen für den Gaskasten, die Gasleitung und die Verbraucher erfüllt sind. Bei gut ausgestatteten Gasprüfern wird außerdem mittels Drucktest eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt.

Im Einzelnen wurde bei unserer Anlage folgendes geprüft:

  • Gaskasten
    • muss zum Fahrzeuginneren abgedichtet sein
    • benötigt einen Bodenlüfter mit mindestens 100 qcm
    • Flasche benötigt mindestens zwei Befestigungspunkte
    • Druckminderer 30 mBar, mit maximal 40 cm langem Schlauch, Ablaufdatum nicht überschritten
    • sichere Durchführung der Gasleitung(Schott-Verschraubung)
    • Typenschild über den Gasdruck des Systems
    • keine Zündquellen oder elektrischen Geräte im Gaskasten, außer extra dafür zugelassene
  • Gasleitung im Campervan
    • sicherer Verlauf der Leitung
    • bei Stahlrohr mindestens alle 100 cm eine Befestigung vorzugsweise mit gummierten Schellen
    • Absperrhahn vor den Verbrauchern (bei nur einem kann dieser entfallen, ist trotzdem empfohlen)
  • Gaskochfeld
    • muss für Innenräume freigegeben sein
    • benötigt eine Zündsicherung, damit die Gasabgabe automatisch gestoppt wird, sobald die Flamme erlischt
  • Dichtigkeitsprüfung
    • statt der Flasche wird ein Prüfgerät angeschraubt und die Leitung auf 150 mBar gesetzt
    • nach einigen Minuten wird geprüft, ob der Druck gehalten wurde

Die gesamte Gasanlage wurde anstandslos abgenommen und wir haben unsere Prüfbescheinigung erhalten 🙂


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