Bodenaufbau im Campervan

Ähnlich einem Haus ist ein stabiles Fundament wichtig. Daher fangen wir mit dem Bodenaufbau im Campervan an. Wir haben uns dazu entschieden, unseren Camper zu isolieren bzw. zu dämmen. Das soll vor Temperaturschwankungen schützen und Kondenswasser minimieren.

Um Rost und Kälte/-Wärmebrücken zu verhindern, werden wir möglichst wenige Schrauben ins Blech drehen. Das bedeutet wir kleben Holzleisten aufs Blech und darauf schrauben wir die Bodenplatte. Dazwischen kommt die Isolierung mit Armaflex AF.

Als Bodenplatte haben wir uns für 9 mm Siebdruckplatten entschieden. Diese Platten sind unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit (Schnittkanten müssen behandelt werden) und äußerst stabil. Die Dicke ist ein Kompromiss aus Gewicht, Stabilität gegenüber Durchbiegen und der Möglichkeit Möbel mit Schrauben befestigen zu können. Wo es sich anbietet, sollen die Möbel bis in die Holzlatten verankert werden. Es wird sicherlich mehrmals dazu kommen, dass keine Holzlatte am gewählten Befestigungspunkt liegt.

Unterkonstruktion

Gefräste Latten Bodenaufbau

Die Unterkonstruktion soll der Isolierung den nötigen Raum geben, andererseits als Befestigungsgrundlage für die Bodenplatte. Zuerst haben wir uns über die Anordnung und Abstände der Holzlatten Gedanken gemacht. Wo sind die größten Belastungen? Wo ist weniger Unterbau notwendig? Die Holzlatten werden in die Sicken gelegt. Bei eventuellen Erhöhungen müssen die Latten geschnitten oder die Erhöhung ausgefräst werden. Tipp: Latten durchzunummerieren, dann muss man später nicht puzzeln 😉

Anschließend haben wir Untergründe mit Bremsenreiniger gesäubert(gut lüften!). Die Spritze der Sikaflex 554 Tube im Dreieck einschneiden, sodass später eine pyramidenförmige Kleberaupe entsteht.

Entgegen diversen Anleitungen im Netz ist es nicht unbedingt empfehlenswert nach dem Kleben die Holzlatten zu beschweren. Sikaflex braucht zwingend eine gewisse Materialstärke, um gut arbeiten zu können. Also entweder die Latten einfach nur andrücken oder z. B. abgeschnittene Kabelbinder zwischen legen, um einen gewissen Mindestabstand zu garantieren. Merke: Immer in das Datenblatt des verwendeten Materials schauen.

Isolation bzw. Dämmung beim Bodenaufbau

In die Zwischenräume kommt Armaflex AF 19 mm als Isolation. Zusätzlich haben wir die Holzleisten mit 10 mm Armaflex überklebt. Das 10 mm Armaflex überlappt dabei das darunter liegende 19 mm, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Außerdem soll so die Bodenplatte, welche auf die Holzleisten geschraubt wird, nicht knarzen. Alle Stöße und rings um haben wir zusätzlich mit dünnem Kautschuk-Band überklebt, um verbliebene Öffnungen abzudichten.

Bodenplatte

Nun geht es an die Bodenplatte. Darauf haben wir uns die genaue Position der Latten angezeichnet, dann schraubt es sich leichter 😉 Dabei ist darauf zu achten, dass die Länge der Schrauben nicht die Höhe des Gesamtaufbaus (Holzlatte + Bodenplatte + gepresstes 10 mm Armaflex) übersteigt, denn sonst geht die Schraube bis ins Blech, das wäre fatal. Bei uns passen 30 mm Schrauben. Also die Platten gesägt, rings um ein Finger breit Platz gelassen, vorgebohrt, gesenkt und verschraubt.

Fertige Bodenplatte
Fertige Bodenplatte mit Wasserabflussloch und Gaskastenausschnitt

Bevor wir die letzten Platten befestigen konnten, haben wir ein Loch für den Frischwassertankablauf gebohrt und den Gaskasten gesägt. Hinten im Ducato ist man nicht so flexibel was Bodendurchbrüche angeht, daher mussten wir hier von oben und unten sehr genau ausmessen.

Als abschließenden Bodenbelag werden wir uns vermutlich für was Pflegeleichtes, PVC oder Vinyl entscheiden. Dieser kommt erst nach Abschluss des Möbelbaus auf die Laufflächen.

Verwendete Materialien

  • 2 1/2 Tuben x Sikaflex 554
  • ca. 1 Rolle(6 qm) Armaflex AF 19 mm
  • Armaflex AF 10 mm
  • Kautschuk-Tape
  • ca. 30 lfm Holzlatten 24 mm x 45 mm
  • 2 Siebdruckplatten(3×1,5 m) 9 mm Birke(Karosseriebauplatte)
  • etwas Bremsenreiniger
  • 4x30mm Edelstahlschrauben

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